Du möchtest bei uns Mitglied werden?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern! Wenn du Interesse hast, füll einfach das unten stehende Kontaktformular aus und wir werden uns bei dir melden.

Diese Voraussetzung bringst du mit, um ein Gasseschränzer zu werden:

 Freude an der Fasnacht
 Lust mit einem wilden Haufen Musik zu machen
 Bereitschaft regelmässig zu Proben und Auftritten zu kommen

Über uns

was wir so alles tun, kannst du auf  dieser Seite nachlesen.

 

Weitere Infos

Damit du weisst, worauf du dich mit uns einlässt, haben wir hier für dich ein paar Infos zusammengetragen. Für nähere Informationen kannst du dich dann gerne an uns wenden.

Proben und Auftritte

Die Saison 2017/18 proben wir regelmässig immer Sonntags ab dem 1. Oktober 2017 um 19 Uhr in der Schriberturnhalle in Kreuzlingen. Die Probenzeit endet am 14. Januar 2018. Natürlich ist es für jedes Mitglied eine Selbstverständlichkeit nach Möglichkeit alle Proben zu besuchen. Registerproben (Blasinstrumente und Rythmus getrennt) finden während dieser Zeit 1x die Woche zusätzlich statt. Ausserdem gibt es in diesem Zeitraum noch ein Probeweekend, das neben den obligatorischen musikalischen Tätigkeiten auch zur Stärkung unserer Gemeinschaft beiträgt und - wenn man ehrlich ist - einfach immer ein riesen Spass und dadurch ein absolutes MUSS ist.

Pro Saison haben wir ca. 15-20 einzelne Auftritte, von denen auch mal mehrere an einem Tag stattfinden können. Insgesamt sind wir pro Saison bis zu 10 Wochenenden unterwegs und wir schauen, dass es jeweils auch mal einen Termin mit Übernachtung gibt. Abgesehen von vielleicht 1-2 Auftritten im November/Dezember beginnt die "Hauptsaison" in der Regel gegen Ende Januar. Kernzeit ist aber sicherlich das Fasnachtswochenende, beginnend mit dem SchmuDo, an dem wir immer in Konstanz zum gässeln auflaufen. Das Ende des Wochenendes bildet der Rosenmontag, an dem wir für alle Kinder zwischen der 1. und 6. Klasse traditionell unseren Gasseschränzer Kindermaskenball (Schriberschränzerball) im Dreispitz veranstalten. Weitere Auftritte können aber bis Ende März stattfinden.

Alle Termine findest du bei uns direkt im Kalender oder als PDF zum downloaden.

Mitgliedsbeiträge und Kosten

Es gibt verschiedene Abstufungen von Jahresbeiträgen. So gibt es z.B. günstigere Beitragssätze für Lehrlinge und Studenten. Aktive Mitglieder müssen zusätzlich Beiträge für Carfahrten und Instrumente aufwenden. Genauere Infos dazu gibt es natürlich gerne auf Anfrage.

Neben den Kostümen (s.u.) gibt es noch 1-2 Kleidungsstücke, die ein Mitglied zusätzlich benötigt. So braucht jeder mindestens ein GSC T-Shirt und einen Faserpelz. Die Kosten dafür halten sich aber in Grenzen und sind einmalig. Alles andere, wie Hoodies, Caps, Beanies, etc. sind ein "kann" aber kein "muss".

Kostüme und Instrumente

Wir gestalten unsere Kostüme selbst und stellen sie auch selbst her. Daher ist etwas handwerkliches Geschick sicher von Vorteil. Wenn du jemanden kennst, der ein Ass im Nähen ist und dir das Kostüm gerne näht... Punkt für dich! ;) Viele von uns unterstützen sich dabei gegenseitig. Die Materialkosten eines Kostüms dürfen 300 Fr. nicht übersteigen und ein Kostüm wird drei Jahre lang getragen.

Instrumente können grundsätzlich vom Verein geliehen werden. Es ist aber selbstverständlich von Vorteil ein eigenes Instrument zu besitzen, ist aber bei teureren Instrumenten (Schlagzeug, o.ä.) auch bei uns nicht unbedingt üblich.

Jetzt liegt's an dir!

Und? Hast du Lust bekommen? Dann schau gerne einfach bei einer unserer Proben vorbei! Während der Probezeit treffen wir uns immer Sonntags 19:00 Uhr in der Schriberturnhalle in Kreuzlingen.