Wir stellen uns vor

Wir stellen uns vor

Wer wir sind

Wir sind eine etwa 32 Kopf starke Guggenmusik aus Kreuzlingen, welche seit 1986 besteht. Ehemals von Lehrern gegründet, sind heute auch viele andere Berufsgattungen bei uns unterwegs. Mehr zu unserer Geschichte findest du  hier... Zwischen Säugling und Pensionär bewegt sich alles in unserer Gruppe.
Aktuell musizieren wir unter der spielerischen Leitung von Andreas Braun und dem Tätschmeister Stefan Schaible.

Wo kann man uns hören?

Uns kann man auf der ganzen Welt sehen, mehrheitlich jedoch im Raum Ostschweiz/Süddeutschland. Es kann aber vorkommen, dass wir beschliessen, alle zusammen an ein internationales Guggentreffen zu fahren, wie zum Beispiel nach  Venedig, nach Salzburg oder nach Berlin.

Ganz sicher kann man uns am Schmutzigen-Donnerstag/Schmotzigen-Dunschtig abends beim Gässlen in Konstanz treffen.

Was tun wir eigentlich?

Wir sind eine Guggenmusik. Das heisst, wir machen während der Fasnachtszeit Musik. Musik ist für uns das Nachspielen von vergangenen und aktuellen Hits aus Radio und Fernsehen mit Blas- und Schlaginstrumenten.

Dafür muss nun einmal geprobt werden.

Unsere Probe-Saison beginnt im September/Oktober und endet mit den ersten Auftritten (Januar/Februar). Die Proben finden jeweils am Sonntagabend von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Schreiberturnhalle in Kreuzlingen statt.

PS: unsere Kostüme sind alle selber gemacht. Sieht schwieriger aus als es ist ;)

Praesentation 1
Praesentation 2
Praesentation 3

Kinderfasnacht – Schriiber Schränzer Ball

Unser Ziel ist es der Jugend von Kreuzlingen die Fachsnachtskultur näher zu bringen. So veranstalten wir seit über zehn Jahren immer am Rosenmontag den Schriiber Schränzer Ball in Kreuzlingen. Alle Kinder bis zur 6. Klasse sind willkommen.
Inzwischen dürfen wir bereits um die 800 Kinder und Begleitpersonen zu unseren Gästen zählen. <br/ > Wir möchten den Kleinen einen unvergesslichen Fasnachtstag mit vielen Attraktionen bieten, mit einer Hüpfburg, der grössten Konfettikanone der Region (der Welt) und über 100kg Konfetti!!
So möchten wir unseren Beitrag zum Erhalt der schönen Fasnachtskultur in Kreuzlingen beisteuern.

Praesentation 4
Praesentation 5

 

 

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann schau doch mal auf  dieser Seite vorbei!

Gerne steht dir natürlich auch unser Präsi für Fragen zur Verfügung!

 Mail an Stefan